E-Invoicing in Österreich

In Österreich ist die elektronische Rechnungsstellung für Lieferanten der öffentlichen Verwaltung (B2G) seit dem 1. Januar 2014 verpflichtend. Dies betrifft insbesondere Bundesbehörden sowie Bundeseinrichtungen der Länder und Gemeinden. Die Einreichung elektronischer Rechnungen erfolgt über die nationale Plattform eRechnung.gv.at, die an das internationale PEPPOL-Netzwerk angeschlossen werden kann. Darüber hinaus unterstützt Österreich das nationale elektronische Rechnungsformat ebInterface, das speziell für die Bedürfnisse von Unternehmen entwickelt wurde.

Zeitplan

2014: Verpflichtung zur Nutzung elektronischer Rechnungen für Lieferanten der öffentlichen Verwaltung.

Anwendbarkeit

E-Rechnungen decken vorrangig Business-to-Government (B2G) Transaktionen ab.

Format

XML (ebInterface), UBL, CII oder EDI/EDIFACT -Format 

Elektronische Signatur

Elektronische Signaturen sind nicht obligatorisch.

Archivierung

E-Rechnungen müssen 7 Jahre lang archiviert werden.

Weitere Informationen

https://www.erechnung.gv.at/erb


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GOpus® eInvoice

Unsere GOpus® eInvoice Lösung lässt sich in SAP ERP und SAP S/4HANA integrieren und unterstützt bei der Erstellung von ausgehenden E-Rechnungen in allen internationalen Länderformaten. Auf diese Weise können all Ihre Rechnungsinhalte zwischen verschiedenen internationalen Rechnungsstellern und -empfängern direkt aus ihrem SAP-System heraus erstellt und versendet werden sowie in einem umfassenden Monitoring alle Rechnungsbelege archivieren. Eine Integration in die SAP Module SD, FI, IS-H, IS-U und SAP Service Faktura ist möglich. Weitere Integrationen sind auf Anfrage möglich.


Sie haben noch weitere Fragen zu unserer Lösung oder wollen sich tiefergehende Informationen über die E-Invoicing Regelungen in Österreich aneignen?

Wir stehen Ihnen bei weiteren Fragen zu unserer Lösung und den Regelungen persönlich zur Seite.

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