Vorkassenabwicklungen im SAP integrieren
Die Implementierung automatisierter Vorauszahlungsabrechnungen im SAP-System bietet Unternehmen, die ihre Finanz- und Abrechnungsprozesse optimieren möchten, zahlreiche Vorteile. Die Automatisierung trägt wesentlich dazu bei, die Effizienz, Genauigkeit und Schnelligkeit von Vorauszahlungsabrechnungen zu steigern. Innerhalb von SAP bietet unsere Lösung die Möglichkeit, eine automatisierte Vorauszahlungsabwicklung direkt im System zu realisieren, indem eine 100%-ige Vorauszahlungsanforderung erstellt und versendet wird.
Unsere Lösung GOpus® eAP (Easy Advanced Payment) lässt sich nahtlos in SAP ERP und SAP S/4HANA integrieren. Technisch gesehen handelt es sich bei der Vorauszahlungsabwicklung um die Erstellung eines Verkaufsbelegs, der automatisch mit einem Fakturierungsplan versehen wird, der wiederum automatisch eine 100%-ige Vorauszahlungsanforderung an den Kunden generiert. Der Verkaufsbeleg wird mit einer Liefersperre versehen. Sobald der Kunde die Vorauszahlungsanforderung beglichen hat, wird die Liefersperre nach Zahlungseingang automatisch aufgehoben und die Ware kann an den Kunden versandt werden. Die Schlussrechnung, auch Schlussrechnung genannt, wird nach erfolgter Warenlieferung erstellt. Der dabei entstehende offene Posten wird automatisch mit der Zahlung verrechnet.
Versionen von GOpus® Easy Advanced Payment
Mit unserer Lösung bieten wir zwei verschiedene Versionen an, die in Ihr SAP-System integriert werden können:
- Version S = Der gesamte Schlussrechnungsbetrag steht fest und es wird eine 100%-ige Anzahlungsanforderung fakturiert.
- Version L = Der gesamte Schlussrechnungsbetrag steht noch nicht fest. Die Soll-Position (Anzahlungsposition) und Ist-Position (tatsächlicher Betrag) werden miteinander verrechnet, wodurch es zur Nachzahlung oder Gutschrift kommen kann.