E-Invoicing in Uganda

Seit dem 1. Januar 2021 müssen alle Unternehmen in Uganda das EFRIS nutzen, um ausgestellte Rechnungen und Bareinnahmen elektronisch an die URA zu melden.

In Uganda wächst die Bedeutung der Digitalisierung im öffentlichen Sektor kontinuierlich. Sowohl die Regierung als auch die Steuerbehörde (URA) haben Schritte unternommen, um auf die elektronische Rechnungsstellung umzusteigen. Diese Entscheidung beruht auf der Überzeugung, dass herkömmliche Papierrechnungen und Quittungen anfällig für Fälschungen und ungenaue Zahlungen sind. Das zentrale Ziel der ugandischen Regierung besteht darin, die Mehrwertsteuer effizient zu erheben und gleichzeitig die informelle Wirtschaft durch den Übergang zur elektronischen Rechnungsstellung einzudämmen.

Anwendbarkeit

Die E-Rechnung deckt verschiedene Transaktionsarten ab, einschließlich Business-to-Business (B2B), Business-to-Consumer (B2C) und Business-to-Government (B2G).

Format

Das Rechnungsformat für alle elektronischen Quittungen und Rechnungen sollen im JSON-Format generiert werden.

Elektronische Signatur

Eine elektronische bzw. digitale Signatur für elektronische Rechnungsstellungen ist verpflichtend. Die Rechnung, die vom EFRIS-System erstellt wird, wird automatisch authentifiziert und signiert, indem Ihre Identifikationsnummern und Anmeldeinformationen verwendet werden.


Funktionsweise der E-Rechnung

Im Rahmen des Steuerverfahrensgesetzes von 2014 wurde das landesweite EFRIS-System (Electronic Fiscal Receipting and Invoicing System) eingeführt, bestehend aus drei Hauptkomponenten

Die URA bietet verschiedene Optionen für Steuerzahler, um elektronische Quittungen und Rechnungen zu erstellen:

Weitere Informationen
https://ura.go.ug/en/


e invoice 2

GOpus® eInvoice

Unsere GOpus® eInvoice Lösung lässt sich in SAP ERP und SAP S/4HANA integrieren und unterstützt bei der Erstellung von ausgehenden E-Rechnungen in allen internationalen Länderformaten. Auf diese Weise können all Ihre Rechnungsinhalte zwischen verschiedenen internationalen Rechnungsstellern und -empfängern direkt aus ihrem SAP-System heraus erstellt und versendet werden sowie in einem umfassenden Monitoring alle Rechnungsbelege archivieren. Eine Integration in die SAP Module SD, FI, IS-H, IS-U und SAP Service Faktura ist möglich. Weitere Integrationen sind auf Anfrage möglich.


Sie haben noch weitere Fragen zu unserer Lösung oder wollen sich tiefergehende Informationen über die E-Invoicing Regelungen in Uganda aneignen?

Wir haben die Guideline zum E-Invoicing in Uganda für Sie auf deutsch und englisch zur Verfügung gestellt und stehen Ihnen bei weiteren Fragen zu unserer Lösung persönlich zur Seite.

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