Zeitplan
1. Januar 2021 – Einführung der B2G E-Rechnung
1. Juli 2021 – Einführung der B2B E-Rechnung
1. September 2021 – Einführung der B2C E-Rechnung
Anwendbarkeit
Die E-Rechnung deckt alle Transaktionsarten – Business-to-Business (B2B), Business-to-Customer (B2C) und Business-to-Goverment (B2G) – ab.
Format
E-Rechnungen müssen im ISO / IEC 19845: 2015 (UBL 2.1) – Format oder UN/CEFACT -Interindustrial Invoice (Schema XML 16B) – Format erstellt werden.
Elektronische Signatur
Eine elektronische bzw. digitale Signatur für elektronische Rechnungsstellungen ist nicht verpflichtend. Es muss jedoch ein digitales elektronisches Zertifikat vorliegen.
Archivierung
Sowohl der Absender als auch der Empfänger sind verpflichtet, die Rechnungen 5 Jahre lang aufzubewahren.
Funktionsweise der E-Rechnung
Um in Albanien elektronische Rechnungen versenden zu können, müssen Unternehmen bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Zunächst benötigen sie ein elektronisches Zertifikat, das von der Nationalen Agentur für die Informationsgesellschaft (AKSHI) ausgestellt wird. Die Rechnungsstellung erfolgt dann über die zentrale Rechnungsplattform (Centralized Invoice System, CIS). Darüber hinaus ist eine spezielle Software erforderlich, die die Erstellung und Übermittlung von E-Rechnungen ermöglicht und den gesetzlichen Anforderungen entspricht.
- Das Audit-System verlangt von Unternehmen, dass die ausgestellten Rechnungen in Echtzeit an die Generaldirektion für Steuern (Drejtoria e Përgjithshme e Tatimeve – DPT) gemeldet werden. Zu diesem Zweck hat die albanische Regierung eine zentrale Rechnungsstellungsplattform eingerichtet, das sogenannte Zentrale Informationssystem (CIS).
- Alle Rechnungen müssen zur Validierung an das CIS übermittelt werden.
- Die DPT validiert diese Rechnungen, indem sie ihnen eine eindeutige Nummer, die Unique Invoice Identification Number (NIVF), zuweist.
- Anschließend erstellt die DPT PDF-Rechnungen mit einem QR-Code, der den NIVF-Code enthält. Diese Rechnungen können über die CIS-Plattform heruntergeladen oder ausgedruckt werden.
Weitere Informationen
https://www.tatime.gov.al/
GOpus® eInvoice
Unsere GOpus® eInvoice Lösung lässt sich in SAP ERP und SAP S/4HANA integrieren und unterstützt bei der Erstellung von ausgehenden E-Rechnungen in allen internationalen Länderformaten. Auf diese Weise können all Ihre Rechnungsinhalte zwischen verschiedenen internationalen Rechnungsstellern und -empfängern direkt aus ihrem SAP-System heraus erstellt und versendet werden sowie in einem umfassenden Monitoring alle Rechnungsbelege archivieren. Eine Integration in die SAP Module SD, FI, IS-H, IS-U und SAP Service Faktura ist möglich. Weitere Integrationen sind auf Anfrage möglich.
Sie haben noch weitere Fragen zu unserer Lösung oder wollen sich tiefergehende Informationen über die E-Invoicing Regelungen in Albanien aneignen?
Wir stehen Ihnen bei weiteren Fragen zu unserer Lösung und den Regelungen persönlich zur Seite.