Zeitplan
2004: Einführung des CFD (Comprobante Fiscal Digital) auf freiwilliger Basis.
2010: Einführung des CFDI (Comprobante Fiscal Digital por Internet) für große Unternehmen.
Ab 2011: Ausweitung des CFDI auf große, mittlere und kleine Unternehmen.
2014: Nationale Verpflichtung zur Nutzung des CDFI
Anwendbarkeit
E-Rechnungen decken vorrangig Business-to-Business (B2B) Transaktionen ab.
Format
Lokales XML-Format – CFDI 4.0
CFDI-Typ „ I “ bzw. „Einkommen“
CFDI-Typ „ E “ oder „Ausgaben“
CFDI Typ „ T “ oder „Transfer“
CFDI-Typ „ N “ oder „Payroll“
CFDI-Typ „ P “ oder „Zahlung“
Elektronische Signatur
Elektronische Signaturen sind obligatorisch. Ein zusätzliches elektronisches Siegel (CSD – Certificado de Sello Digital) muss vorhanden sein.
Archivierung
E-Rechnungen müssen 5 Jahre archiviert werden. Es gibt Archivierungssysteme, wie die NOM151, die dem gespeicherten elektronischen Dokument ein höheres Maß an Rechtssicherheit verleihen.
Weitere Informationen
https://omawww.sat.gob.mx/english/
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