E-Invoicing in Mexiko

Die Verpflichtung zur Verwendung elektronischer Rechnungen gilt für den B2B-Bereich!

In Mexiko ist die elektronische Rechnungsstellung (CFDI – Comprobante Fiscal Digital por Internet) ein zentraler Bestandteil des Steuer- und Rechnungswesens. Die mexikanische Steuerbehörde SAT (Servicio de Administración Tributaria) ist für die Regulierung und Überwachung dieses Systems zuständig. Die SAT hat das CFDI-System eingeführt, um die Steuererhebung zu verbessern, die Transparenz zu fördern und Steuerbetrug zu verhindern. Seit der Einführung im Jahr 2004 hat die SAT das System kontinuierlich weiterentwickelt, um den Anforderungen der modernen digitalen Wirtschaft gerecht zu werden.

Zeitplan

2004: Einführung des CFD (Comprobante Fiscal Digital) auf freiwilliger Basis.

2010: Einführung des CFDI (Comprobante Fiscal Digital por Internet) für große Unternehmen.

Ab 2011: Ausweitung des CFDI auf große, mittlere und kleine Unternehmen.

2014: Nationale Verpflichtung zur Nutzung des CDFI

Anwendbarkeit

E-Rechnungen decken vorrangig Business-to-Business (B2B) Transaktionen ab.

Format

Lokales XML-Format – CFDI 4.0 

CFDI-Typ „ I “ bzw. „Einkommen“ 

CFDI-Typ „ E “ oder „Ausgaben

CFDI Typ „ T “ oder „Transfer

CFDI-Typ „ N “ oder „Payroll

CFDI-Typ „ P “ oder „Zahlung“  

Elektronische Signatur

Elektronische Signaturen sind obligatorisch. Ein zusätzliches elektronisches Siegel (CSD – Certificado de Sello Digital) muss vorhanden sein.

Archivierung

E-Rechnungen müssen 5 Jahre archiviert werden. Es gibt Archivierungssysteme, wie die NOM151, die dem gespeicherten elektronischen Dokument ein höheres Maß an Rechtssicherheit verleihen.

Weitere Informationen

https://omawww.sat.gob.mx/english/


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GOpus® eInvoice

Unsere GOpus® eInvoice Lösung lässt sich in SAP ERP und SAP S/4HANA integrieren und unterstützt bei der Erstellung von ausgehenden E-Rechnungen in allen internationalen Länderformaten. Auf diese Weise können all Ihre Rechnungsinhalte zwischen verschiedenen internationalen Rechnungsstellern und -empfängern direkt aus ihrem SAP-System heraus erstellt und versendet werden sowie in einem umfassenden Monitoring alle Rechnungsbelege archivieren. Eine Integration in die SAP Module SD, FI, IS-H, IS-U und SAP Service Faktura ist möglich. Weitere Integrationen sind auf Anfrage möglich.


Sie haben noch weitere Fragen zu unserer Lösung oder wollen sich tiefergehende Informationen über die E-Invoicing Regelungen in Mexiko aneignen?

Wir stehen Ihnen bei weiteren Fragen zu unserer Lösung und den Regelungen persönlich zur Seite.

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