Was ist SAP Quality Management (SAP QM)?
SAP Quality Management (QM) ist ein Modul des SAP Enterprise Resource Planning (ERP)-Systems , das dafür entwickelt wurde, Unternehmen bei dem Qualitätsmanagement ihrer Produkte und Prozesse zu unterstützen. Es ist eine umfassende Lösung, die alle Aspekte des Qualitätsmanagements abdeckt, einschließlich Inspektion, Prüfung und Zertifizierung von Materialien, Produkten und Prozessen. Es stellt sicher, dass die Produkte den erforderlichen Qualitätsstandards entsprechen, und hilft Unternehmen, ihre Gesamtprozesse im Qualitätsmanagement zu verbessern.
SAP QM umfasst Funktionen wie Qualitätsprüfung, Qualitätsinspektion und Qualitätskontrolle. Die Software bietet hierzu eine Vielzahl von Tools und Berichten, mit denen Unternehmen die Qualität ihrer Produkte und Abläufe in allen Phasen des QM-Prozesses überwachen und steuern können – vom Wareneingang über die Produktion bis zum Versand der fertigen Ware. Dazu gehören:
- Qualitätsplanung zur Erstellung von Prüfplänen
- Qualitätsprüfung zur Erfassung der Prüfergebnisse
- Qualitätszeugnisse zur Bestätigung der Prüfergebnisse
- Qualitätsmeldung zur Erfassung von Mängeln
- Qualitätskontrolle zur Verwaltung des Prüfprozesses
- Prüfmittelverwaltung zur Verwaltung der Prüfmittel
Das SAP Quality Management ist ein integrierter Teil des SAP-Systems und basiert auf dem Konzept der Unternehmensintegration. Es bietet die Möglichkeit, Qualitätsdaten zu sammeln, auszuwerten und darauf basierend Verbesserungen erzielt. Durch die Integration von SAP QM in das SAP-System können Unternehmen ihre Qualitätsmanagement-Prozesse mit anderen Geschäftsprozessen, wie beispielsweise der Produktionsplanung und -steuerung, verbinden und so die Effizienz und Leistungsfähigkeit ihres Unternehmens steigern.
Sie benötigen weitere Informationen zu SAP HANA?
Kontaktieren Sie uns bezüglich Ihrer Problemstellung im SAP oder buchen Sie eine Live Demo zu einer unserer Add-On Lösungen.