E-Invoicing in Brasilien

Brasilien gilt im E-Invoicing-Umfeld als Vorreiter – und es geht weiter!

Als Vorreiter bei der elektronischen Rechnungsstellung hat Brasilien verschiedene Wege zur Erstellung elektronischer Rechnungen entwickelt. Während in den meisten Ländern nur ein Format verwendet wird, gibt es in Brasilien fünf verschiedene Formate. Die nationale Steuerbehörde SEFAZ (Secretaria da Fazenda Estadual) verwaltet und überwacht den gesamten Prozess, um sicherzustellen, dass die ausgestellten Rechnungen den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Die gängigsten Formate sind die NF-e (Nota Fiscal Eletrônica) für Waren und Dienstleistungen sowie die NFS-e (Nota Fiscal de Serviços Eletrônicas) für Dienstleistungen, die jeweils speziell auf die unterschiedlichen steuerlichen Anforderungen des Landes zugeschnitten sind.

Zeitplan

Brasilien hat bei der Einführung der elektronischen Rechnungsstellung eine Vorreiterrolle eingenommen. Die wichtigsten Meilensteine auf dem Weg zur elektronischen Rechnungsstellung im Land sind:

2005: Brasilien verabschiedet das erste Gesetz zur elektronischen Rechnungsstellung und führt ein Clearing-Modell ein.
2008: Steuerpflichtige müssen ab diesem Jahr elektronische Rechnungen ausstellen.
April 2023: Elektronische Rechnungen für den Energiesektor (NF3-e) werden eingeführt und schrittweise verpflichtend.
September 2023: Auch Kleinstunternehmer (MEI), die nicht der ICMS unterliegen, müssen elektronische Rechnungen ausstellen.

Anwendbarkeit

Die E-Rechnung deckt vorrangig Business-to-Business (B2B) und Business-to-Goverment (B2G) Transaktionen ab.

Format

Brasilien verwendet unterschiedliche elektronische Rechnungsformate, die alle auf XML-Daten basieren, je nach Art der Waren oder Dienstleistungen:

NF-e: Für Waren
NFS-e: Für Dienstleistungen
CT-e: Für Transport
MDF-e: Für Fracht
NF3-e: Für Stromversorgung

Elektronische Signatur

Eine elektronische bzw. digitale Signatur für elektronische Rechnungsstellungen im XMLDsig-Format ist obligatorisch.

Archivierung

E-Rechnungen müssen 5 Jahre lang aufbewahrt werden.


Funktionsweise der E-Rechnungserstellung in Brasilien

1. Generierung: GOpus® eInvoice automatisiert die Rechnungserstellung auf der Basis von SAP-Daten, indem diese in das von der brasilianischen Steuerbehörde SEFAZ geforderte Standardformat umgewandelt werden.

2. Kommunikation: Die Konnektivität erfolgt über ein Webservice von SEFAZ, der die sichere und direkte Übermittlung der NF-e an die SEFAZ sowie die Verwaltung der damit verbundenen Ereignisse ermöglicht. Dieser Webservice wird auch für die Anmeldung der Datei Recibo Provisional de Serviços (RPS) und den Empfang der von der Behörde autorisierten NF-e verwendet.

3. Validierung: Die SEFAZ führt die von den brasilianischen Steuerbehörden vorgeschriebenen Prüfungen und Kontrollen durch. Der gesamte Prozess, von der Erstellung bis zur Validierung der Rechnung, ist vollständig automatisiert. Benutzer können über GOpus® eInvoice den aktuellen Status ihrer NF-e überwachen und werden automatisch über Statusänderungen oder Stornierungen informiert.

4. Integration: Sobald die Rechnung von der SEFAZ validiert und genehmigt wurde, bietet GOpus® eInvoice verschiedene sichere Übertragungsmethoden an den Kunden an.

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Weitere Informationen zur E-Rechnung in Brasilien

https://www.nfe.fazenda.gov.br/portal/principal.aspx


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GOpus® eInvoice

Unsere GOpus® eInvoice Lösung lässt sich in SAP ERP und SAP S/4HANA integrieren und unterstützt bei der Erstellung von ausgehenden E-Rechnungen in allen internationalen Länderformaten. Auf diese Weise können all Ihre Rechnungsinhalte zwischen verschiedenen internationalen Rechnungsstellern und -empfängern direkt aus ihrem SAP-System heraus erstellt und versendet werden sowie in einem umfassenden Monitoring alle Rechnungsbelege archivieren. Eine Integration in die SAP Module SD, FI, IS-H, IS-U und SAP Service Faktura ist möglich. Weitere Integrationen sind auf Anfrage möglich.


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Wir stehen Ihnen bei weiteren Fragen zu unserer Lösung und den Regelungen persönlich zur Seite.

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