E-Invoicing in Estland

​In Estland wurde die elektronische Rechnungsstellung im April 2019 für den Geschäftsverkehr mit öffentlichen Einrichtungen (B2G) verpflichtend eingeführt. Seitdem müssen Lieferanten des öffentlichen Sektors ihre Rechnungen elektronisch übermitteln. Für den Austausch elektronischer Rechnungen gibt es kein zentrales staatliches System; stattdessen nutzen Unternehmen verschiedene private Dienstleister, die den Versand und Empfang von E-Rechnungen ermöglichen. Ab dem 1. Juli 2025 können Unternehmen, die im Unternehmensregister als E-Rechnungsempfänger registriert sind, von ihren Lieferanten die Ausstellung elektronischer Rechnungen verlangen. Zudem plant die estnische Regierung, bis 2027 die elektronische Rechnungsstellung für alle B2B-Transaktionen verpflichtend zu machen, um die Effizienz zu steigern und die Mehrwertsteuererhebung zu verbessern.

Zeitplan

2016: Estnisches Parlament (Riigikogu) verabschiedet Änderungen am Rechnungslegungsgesetz und führt das E-Invoicing ein.

2019: Es werden nur noch E-Rechnungen vom öffentlichen Sektor akzeptiert.

2024: Estnisches Parlament (Riigikogu) verabschiedet weitere Änderungen am Rechnungslegungsgesetz für Unternehmen.

2025: Unternehmen, die im Unternehmensregister als E-Rechnungsempfänger registriert sind,
können von ihren Lieferanten die Ausstellung elektronischer Rechnungen verlangen. ​

2027: Geplante Einführung einer allgemeinen Verpflichtung zur elektronischen Rechnungsstellung für alle B2B-Transaktionen.

    Anwendbarkeit

    Die E-Rechnung deckt vorrangig Business-to-Goverment (B2G) und Business-to-Business (B2B) Transaktionen ab.

    Format

    XML- (EVS 923:2014/AC:2017) oder UBL 2.1. und UN/CEFACT CII-Format.

    Elektronische Signatur

    Elektronische Signaturen sind nicht obligatorisch.

    Archivierung

    E-Rechnungen müssen 7 Jahre lang archiviert werden.


    Weitere Informationen zur elektronischen Rechnungsstellung in Estland:

    https://ariregister.rik.ee/eng


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    Unsere GOpus® eInvoice Lösung lässt sich in SAP ERP und SAP S/4HANA integrieren und unterstützt bei der Erstellung von ausgehenden E-Rechnungen in allen internationalen Länderformaten. Auf diese Weise können all Ihre Rechnungsinhalte zwischen verschiedenen internationalen Rechnungsstellern und -empfängern direkt aus ihrem SAP-System heraus erstellt und versendet werden sowie in einem umfassenden Monitoring alle Rechnungsbelege archivieren. Eine Integration in die SAP Module SD, FI, MM, RE/FX, IS-H, IS-U und SAP Service Faktura ist möglich. Weitere Integrationen sind auf Anfrage möglich.


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    Wir stehen Ihnen bei weiteren Fragen zu unserer Lösung und den Regelungen persönlich zur Seite.

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