Zeitplan
2013: Die indonesische Regierung führt das elektronische Rechnungssystem e-Faktur Pajak ein.
Juli 2014: Die DJP implementiert die e-Factur-Lösung für die Ausstellung von Steuerrechnungen.
2015: Sukzessive Einführung der elektronischen Rechnungsstellung:
Verpflichtung zur Nutzung der E-Invoicing-Plattform für auf Java und Bali ansässige Steuerpflichtige.
2016: Verpflichtung für alle Unternehmen, das E-Invoicing-System zu nutzen, um eine korrekte Steuererklärung zu gewährleisten.
Anwendbarkeit
Die E-Rechnung deckt vorrangig Business-to-Business (B2B) Transaktionen ab.
Format
XML-Formate.
Elektronische Signatur
Eine elektronische Signatur ist obligatorisch. Alle Rechnungen müssen einen QR-Code und eine Seriennummer (NSFP) enthalten.
Archivierung
E-Rechnungen müssen 10 Jahre archiviert werden.
GOpus® eInvoice
Unsere GOpus® eInvoice Lösung lässt sich in SAP ERP und SAP S/4HANA integrieren und unterstützt bei der Erstellung von ausgehenden E-Rechnungen in allen internationalen Länderformaten. Auf diese Weise können all Ihre Rechnungsinhalte zwischen verschiedenen internationalen Rechnungsstellern und -empfängern direkt aus ihrem SAP-System heraus erstellt und versendet werden sowie in einem umfassenden Monitoring alle Rechnungsbelege archivieren. Eine Integration in die SAP Module SD, FI, IS-H, IS-U und SAP Service Faktura ist möglich. Weitere Integrationen sind auf Anfrage möglich.
Sie haben noch weitere Fragen zu unserer Lösung oder wollen sich tiefergehende Informationen über die E-Invoicing Regelungen in Indonesien aneignen?
Wir stehen Ihnen bei weiteren Fragen zu unserer Lösung und den Regelungen persönlich zur Seite.