E-Invoicing in der Schweiz

In der Schweiz ist die elektronische Rechnungsstellung ein zentraler Bestandteil des Geschäftsverkehrs und wird insbesondere im öffentlichen Sektor genutzt. Seit 2012 können elektronische Rechnungen für den B2B- oder auch B2C-Bereich genutzt werden. Verpflichtend sind elektronische Rechnungen seit 2016 nur für öffentliche Auftraggeber und deren Lieferanten. Das Erstellen, Verarbeiten und Versenden der E-Rechnung kann über Schweizer Service Provider erfolgen.

Zeitrahmen

2012: Einführung von elektronischen Rechnungen im öffentlichen Bereich.

2016: Verpflichtung zur elektronischen Rechnung für öffentliche Auftraggeber und
Lieferanten der öffentlichen Auftraggeber, deren Wert CHF 5000 übersteigt (B2G-Bereich)

Anwendbarkeit

Die E-Rechnung deckt vorrangig Business-to-Government (B2G) Transaktionen ab.

Format

Hybride Formate, wie z.B. ZUGFeRD/Factur-X.

Elektronische Signatur

Elektronische Signaturen sind nicht obligatorisch.

Archivierung

Keine eindeutigen Informationen vorhanden.


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GOpus® eInvoice

Unsere GOpus® eInvoice Lösung lässt sich in SAP ERP und SAP S/4HANA integrieren und unterstützt bei der Erstellung von ausgehenden E-Rechnungen in allen internationalen Länderformaten. Auf diese Weise können all Ihre Rechnungsinhalte zwischen verschiedenen internationalen Rechnungsstellern und -empfängern direkt aus ihrem SAP-System heraus erstellt und versendet werden sowie in einem umfassenden Monitoring alle Rechnungsbelege archivieren. Eine Integration in die SAP Module SD, FI, IS-H, IS-U und SAP Service Faktura ist möglich. Weitere Integrationen sind auf Anfrage möglich.


Sie haben noch weitere Fragen zu unserer Lösung oder wollen sich tiefergehende Informationen über die E-Invoicing Regelungen in der Schweiz aneignen?

Wir stehen Ihnen bei weiteren Fragen zu unserer Lösung und den Regelungen persönlich zur Seite.

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