E-Invoicing in Uruguay

​In Uruguay sind elektronische Rechnungen als Comprobante Fiscal Electrónico (CFE) bekannt und werden von der Steuerbehörde Dirección General Impositiva (DGI) verwaltet. Die schrittweise Einführung der E-Rechnungspflicht für Unternehmen begann 2016 und endete 2022. Die Abwicklung erfolgt über die Plattform der DGI, die Unternehmen an das nationale E-Invoicing-System anbindet und eine Echtzeitvalidierung der Rechnungen ermöglicht.

Zeitplan

2016: Einführung der elektronischen Rechnungsstellung.

2017–2018: Erweiterung der Pflicht auf mittlere Unternehmen.

2019: Abschluss der Einführung für kleine Unternehmen.

2020: Verpflichtung für Unternehmen mit einem Rechnungsvolumen über 305.000 UI (ca. 6.500 EUR).

Anwendbarkeit

Die E-Rechnung deckt vorrangig Business-to-Business (B2B) und Business-to-Goverment (B2G) Transaktionen ab.

Format

XML-Format.

Elektronische Signatur

Elektronische Signaturen sind obligatorisch.

Archivierung

E-Rechnungen müssen 7 Jahre lang archiviert werden.


Weitere Informationen zur elektronischen Rechnungsstellung in Uruguay:

https://www.efactura.dgi.gub.uy


e invoice 2

GOpus® eInvoice

Unsere GOpus® eInvoice Lösung lässt sich in SAP ERP und SAP S/4HANA integrieren und unterstützt bei der Erstellung von ausgehenden E-Rechnungen in allen internationalen Länderformaten. Auf diese Weise können all Ihre Rechnungsinhalte zwischen verschiedenen internationalen Rechnungsstellern und -empfängern direkt aus ihrem SAP-System heraus erstellt und versendet werden sowie in einem umfassenden Monitoring alle Rechnungsbelege archivieren. Eine Integration in die SAP Module SD, FI, IS-H, IS-U und SAP Service Faktura ist möglich. Weitere Integrationen sind auf Anfrage möglich.


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Wir stehen Ihnen bei weiteren Fragen zu unserer Lösung und den Regelungen persönlich zur Seite.

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