E-Invoicing in Kenia

Die Verpflichtung zur Verwendung elektronischer Rechnungen besteht seit 2021!

Kenia hat bereits 2021 mit der Einführung der elektronischen Rechnungsstellung begonnen, um die Effizienz und Transparenz des Steuer- und Finanzsystems zu erhöhen. Das Tax Invoice Management System (TIMS) ist Kenias zentrales E-Invoicing-System, das im Rahmen umfassender Steuerreformen eingeführt wurde. Es verpflichtet alle mehrwertsteuerpflichtigen Unternehmen, jede Transaktion in Echtzeit an die Kenya Revenue Authority (KRA) zu übermitteln. Ziel von TIMS ist es, Steuerprozesse zu automatisieren, die Transparenz zu erhöhen und Steuerhinterziehung zu bekämpfen.

Zeitplan

2018: Einführung der Steuerreform und erste Schritte zur Digitalisierung der Steuererhebung durch die Kenya Revenue Authority (KRA).

2019: Ankündigung der Implementierung von E-Invoicing-Systemen durch die KRA im Rahmen der Mehrwertsteuer-Reform.

2020: Veröffentlichung der Richtlinien für elektronische Steuergeräte (Electronic Tax Registers, ETRs).

2021: Verpflichtender Start des Echtzeit-Datenaustauschs zwischen ETRs und dem KRA-System (TIMS – Tax Invoice Management System). Unternehmen müssen E-Invoices erstellen und in Echtzeit an die KRA übermitteln.

2022: Ausweitung der Anwendung von TIMS auf weitere Unternehmen.

Anwendbarkeit

Die E-Rechnung deckt vorrangig Business-to-Business (B2B) Transaktionen ab.

Format

JSON-Format

Elektronische Signatur

Eine elektronische Signatur ist obligatorisch.

Archivierung

E-Rechnungen müssen 5 Jahre lang archiviert werden.


e invoice 2

GOpus® eInvoice

Unsere GOpus® eInvoice Lösung lässt sich in SAP ERP und SAP S/4HANA integrieren und unterstützt bei der Erstellung von ausgehenden E-Rechnungen in allen internationalen Länderformaten. Auf diese Weise können all Ihre Rechnungsinhalte zwischen verschiedenen internationalen Rechnungsstellern und -empfängern direkt aus ihrem SAP-System heraus erstellt und versendet werden sowie in einem umfassenden Monitoring alle Rechnungsbelege archivieren. Eine Integration in die SAP Module SD, FI, IS-H, IS-U und SAP Service Faktura ist möglich. Weitere Integrationen sind auf Anfrage möglich.


Sie haben noch weitere Fragen zu unserer Lösung oder wollen sich tiefergehende Informationen über die E-Invoicing Regelungen in Kenia aneignen?

Wir stehen Ihnen bei weiteren Fragen zu unserer Lösung und den Regelungen persönlich zur Seite.

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