Zeitrahmen
2024: Die elektronische Rechnungsstellung gilt für Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mindestens 100 Millionen MYR.
Januar 2025: Die E-Rechnung wird für Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als 25 Millionen MYR und bis zu 100 Millionen MYR verpflichtend.
Juli 2025: Die Nutzung von E-Rechnungen gilt für Steuerzahler mit einem Jahresumsatz von über 5 Millionen RM (ca. 1 Million EUR).
Januar 2026: Steuerzahler mit einem Jahresumsatz zwischen 1 und 5 Millionen RM (ca. 220.000–1 Million EUR) müssen E-Rechnungen verwenden.
Juli 2026: Steuerzahler mit einem Jahresumsatz zwischen 500.000 RM und 1 Million RM (ca. 110.000–220.000 EUR) müssen E-Rechnungen verwenden.
Anwendbarkeit
Die E-Rechnung deckt vorrangig Business-to-Business (B2B), Business-to-Consumer (B2C) und Business-to-Government (B2G) Transaktionen ab
Format
PEPPOL BIS 3.0, XML- oder JSON-Format.
Elektronische Signatur
Elektronische Signaturen sind obligatorisch.
Archivierung
E-Rechnungen müssen 7 Jahre archiviert werden.
Funktionsweise der E-Rechnung
- Ein „Clearance-Modell“ wird eingeführt, bei dem jede Rechnung mit einer eindeutigen Rechnungsnummer und einem QR-Code versehen ist.
- Jede Rechnung kann dabei über das MyInvois-Portal oder andere externe Software validiert werden.
- Sobald die Rechnung validiert wurde, werden sowohl der Rechnungsaussteller als auch der Empfänger benachrichtigt, und die Rechnung kann an den Empfänger gesendet werden.
- Es wird eine begrenzte Zeitspanne für die Stornierung oder Ablehnung von Rechnungen festgelegt.
- Das Clearance-Modell erstreckt sich auf Rechnungen sowie Last- und Gutschriften.

Weitere Informationen zur elektronischen Rechnungsstellung in Malaysia:
https://www.hasil.gov.my/en/e-invoice/

GOpus® eInvoice
Unsere GOpus® eInvoice Lösung lässt sich in SAP ERP und SAP S/4HANA integrieren und unterstützt bei der Erstellung von ausgehenden E-Rechnungen in allen internationalen Länderformaten. Auf diese Weise können all Ihre Rechnungsinhalte zwischen verschiedenen internationalen Rechnungsstellern und -empfängern direkt aus ihrem SAP-System heraus erstellt und versendet werden sowie in einem umfassenden Monitoring alle Rechnungsbelege archivieren. Eine Integration in die SAP Module SD, FI, MM, RE/FX, IS-H, IS-U und SAP Service Faktura ist möglich. Weitere Integrationen sind auf Anfrage möglich.
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Wir haben die Guideline zum E-Invoicing in Malaysia für Sie auf deutsch und englisch zur Verfügung gestellt und stehen Ihnen bei weiteren Fragen zu unserer Lösung persönlich zur Seite.