E-Invoicing in Malaysia

Malaysia hat zum 1. August 2024 mit der schrittweisen Einführung eines verpflichtenden E-Invoicing-Systems begonnen. Zuständig ist die Lembaga Hasil Dalam Negeri (LHDN). Unternehmen können ihre E-Rechnungen entweder im XML-Format über das MyInvois-Portal (IRBM) einreichen oder alternativ über die malaysische Peppol-Behörde, das von der Malaysia Digital Economy Corporation (MDEC) verwaltet wird. Die Einführung erfolgt stufenweise nach Unternehmensgröße und Jahresumsatz.

Zeitrahmen

2024: Die elektronische Rechnungsstellung gilt für Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mindestens 100 Millionen MYR.

Januar 2025: Die E-Rechnung wird für Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als 25 Millionen MYR und bis zu 100 Millionen MYR verpflichtend.

Juli 2025: Die Nutzung von E-Rechnungen gilt für Steuerzahler mit einem Jahresumsatz von über 5 Millionen RM (ca. 1 Million EUR).

Januar 2026: Steuerzahler mit einem Jahresumsatz zwischen 1 und 5 Millionen RM (ca. 220.000–1 Million EUR) müssen E-Rechnungen verwenden.

Juli 2026: Steuerzahler mit einem Jahresumsatz zwischen 500.000 RM und 1 Million RM (ca. 110.000–220.000 EUR) müssen E-Rechnungen verwenden.

Anwendbarkeit

Die E-Rechnung deckt vorrangig Business-to-Business (B2B), Business-to-Consumer (B2C) und Business-to-Government (B2G) Transaktionen ab

Format

PEPPOL BIS 3.0, XML- oder JSON-Format.

Elektronische Signatur

Elektronische Signaturen sind obligatorisch.

Archivierung

E-Rechnungen müssen 7 Jahre archiviert werden.


Funktionsweise der E-Rechnung

  • Ein „Clearance-Modell“ wird eingeführt, bei dem jede Rechnung mit einer eindeutigen Rechnungsnummer und einem QR-Code versehen ist.
  • Jede Rechnung kann dabei über das MyInvois-Portal oder andere externe Software validiert werden.
  • Sobald die Rechnung validiert wurde, werden sowohl der Rechnungsaussteller als auch der Empfänger benachrichtigt, und die Rechnung kann an den Empfänger gesendet werden.
  • Es wird eine begrenzte Zeitspanne für die Stornierung oder Ablehnung von Rechnungen festgelegt.
  • Das Clearance-Modell erstreckt sich auf Rechnungen sowie Last- und Gutschriften.
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Weitere Informationen zur elektronischen Rechnungsstellung in Malaysia:
https://www.hasil.gov.my/en/e-invoice/


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GOpus® eInvoice

Unsere GOpus® eInvoice Lösung lässt sich in SAP ERP und SAP S/4HANA integrieren und unterstützt bei der Erstellung von ausgehenden E-Rechnungen in allen internationalen Länderformaten. Auf diese Weise können all Ihre Rechnungsinhalte zwischen verschiedenen internationalen Rechnungsstellern und -empfängern direkt aus ihrem SAP-System heraus erstellt und versendet werden sowie in einem umfassenden Monitoring alle Rechnungsbelege archivieren. Eine Integration in die SAP Module SD, FI, MM, RE/FX, IS-H, IS-U und SAP Service Faktura ist möglich. Weitere Integrationen sind auf Anfrage möglich.


Sie haben noch weitere Fragen zu unserer Lösung oder wollen sich tiefergehende Informationen über die E-Invoicing Regelungen in Malaysia aneignen?

Wir haben die Guideline zum E-Invoicing in Malaysia für Sie auf deutsch und englisch zur Verfügung gestellt und stehen Ihnen bei weiteren Fragen zu unserer Lösung persönlich zur Seite.

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